Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Laatzen

TourGuide-Ausbildung in Hannover

Weitere neun Ehrenamtliche des ADFC Region Hannover werden dieses Wochenende zum zertifzierten ADFC-TourGuide ausgebildet.

Gruppenbild des Ausbildungsseminar ADFC-TourGuide

Zu aktuell 64 bereits zertifizierten TourGuides im Kreisverband ADFC Region Hannover e.V. kommen an diesem Wochenende neun weitere hinzu. 

Sie alle engagieren sich auch, um den Radverkehr zu fördern und anderen Menschen zu helfen, sich auf dem Rad sicherer zu fühlen.

 

Ausbildung zum ADFC-TourGuide

In unseren Seminaren lernst du, eine Gruppe sicher und interessant auf einer Radtour zu führen – natürlich stets mit Unterstützung anderer TourGuides und des Vereins.

In 24 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten bekommst du alles Wichtige vermittelt: von den Grundlagen der Tourenplanung über verschiedene Zielgruppen bis zur Kommunikation mit und der Leitung von Gruppen.

Praxis zum Abschluss

Du erfährst, wie du als ADFC-TourGuide versichert bist und welche Verkehrsregeln beim Radfahren mit Gruppen wichtig sind. Zuletzt steht eine Praxistour auf dem Programm, bei der du dein neu erlerntes Wissen anwenden kannst. Um anschließend ADFC-Radtouren leiten zu können, müssen zertifizierte ADFC-TourGuides dazu noch einen aktuellen Erste-Hilfe-Nachweis erbringen.

Ausgebildet wirst du von eigens geschulten ADFC-Trainer:innen und du profitierst von dem Austausch mit gleichgesinnten Radbegeisterten. Die Kosten für die Ausbildung werden in der Regel für ADFC-Mitglieder von ihrer Gliederung nach Rücksprache übernommen, wenn sie sich dort ehrenamtlich als ADFC-TourGuide engagieren.

Zertifikat im Anschluss

Im Anschluss an das erfolgreich abgeschlossene Seminar erhältst du einen Nachweis. ADFC-Mitglieder erhalten ein Zertifikat, das drei Jahre gültig ist und dann mit dem Besuch eines Refresh-Seminares um weitere drei Jahre verlängert werden kann.


https://laatzen.adfc.de/neuigkeit/tourguide-ausbildung-in-hannover

Bleiben Sie in Kontakt