Unsere Vision für die Erich-Panitz-Straße

Die Veloroute von Hannover nach Laatzen wird voraussichtlich in Alt-Laatzen enden. Für den Anschluss nach Laatzen-Mitte hätten wir da einen Vorschlag.

Blick von der Expoweg-Brücke nach Laatzen-Mitte: in der Mitte bleibt das Gleisbett, links davon ist ein Zweirichtungs-Radweg, die rechte Seite hat für jede Richtung eine Kfz-Spur
Ergebnis eines Workshops mit Bürger:innen aus Laatzen und Hannover: Nicht-Motorisierte, ÖPNV und Kraftfahrzeuge sicher getrennt bei je gleich viel Platz © ADFC Region Hannover

Von Alt-Laatzen bis Laatzen-Mitte ist die Erich-Panitz-Straße für Autos vierspurig - aufgrund von Fehlannahmen über die Stadtentwicklung in den 60er Jahren. Obwohl es sich um die wichtigste Kurzstrecke zwischen den Ortsteilen und die Zufahrt zur Veloroute 8 nach Hannover handelt, stehen Radfahrenden nur dünne Streifen neben den Gehwegen zur Verfügung.

In einem öffentlichen Workshop anlässlich des Stadtradelns im letzten Jahr haben wir mit interessierten Bürger:innen eine Vision entwickelt, wie sich der Platz sinnvoller und gerechter aufteilen ließe. Das Gleisbett der Linie 1 ist besser als jeder Poller: auf einer Seite werden die beiden Spuren zu einem Zweirichtungs-Radweg, auf der anderen Seite bleiben zwei Spuren für Autos.

Das überzeichnete Foto zeigt den Blick von der Expoweg-Brücke nach Laatzen-Mitte: Nicht-Motorisierte, ÖPNV und Kraftfahrzeuge bewegen sich geschützt bei je gleich viel Platz. Sicherheit, Flächengerechtigkeit sowie konfliktarmes Vorankommen sind ohne große Umbauten auf der vorhandenen Fläche umsetzbar.


https://laatzen.adfc.de/neuigkeit/unser-vorschlag-fuer-die-erich-panitz-strasse

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